Abwehrsystem

Abwehrsystem

Was ist ein Abwehrsystem?

Unser körperliches Abwehrsystem, welches besser als Immunsystem bekannt ist, sorgt täglich dafür, dass uns Viren oder sonstige Krankheitserreger nicht erfolgreich angreifen können.
Es dient somit der Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung unserer Gesundheit.
 

Wie funktioniert das Abwehrsystem?

Meistens können sie auf Grund unserer ersten Schutzbarriere, der Haut, nicht einmal in unseren Körper gelangen.
Schaffen sie es doch, so werden sie im Normalfall durch die menschlichen Abwehrstoffe, wie beispielsweise die weißen Blutkörperchen, unschädlich gemacht.
Gelingt es dem Körper jedoch nicht, sich gegen die Fremdkörper zu verteidigen, so hilft das Immunsystem unter anderem mit Husten, Schnupfen oder Fieber nach – wir fühlen uns krank. Diese Krankheitssymptome sind aber im eigentlichen Sinne ein Mittel des Körpers, die Erreger wieder aus dem Körper zu befördern oder abzutöten.

Je schwächer das Abwehrsystem ist, desto öfter ist man krank.
Stress stellt eine besondere Belastung des Immunsystems dar. Auch Sport ist eine Form körperlichen Stresses, sodass du damit bei einem angeschlagenen Abwehrsystem stets vorsichtig sein musst, um nicht krank zu werden.

Falls der Fall einer Krankheit eintritt, so speichert der Körper die Beschaffenheit der Krankheitserreger ab, um künftig bessere Schutzmaßnahmen gegen sie treffen zu können.

 

Wie kann ich mein Abwehrsystem unterstützen?

Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundlage eines funktionierenden Immunsystems.
Insbesondere die Vitamine(vor allem Vitamin C und D) und Mineralstoffe (vor allem Zink und Magnesium) tragen zur Funktionsfähigkeit des Abwehrsystems bei.
Auch Proteine haben eine positive Wirkung auf die Gesundheit.
Der zweite wichtige Baustein ist die Regeneration. Der Körper benötigt genug Zeit um sich von Stresssituationen zu erholen, um keinen Schaden in Form der Beeinträchtigung des Immunsystems davon zu tragen. Die effektivste Methode des Regenerierens ist der Schlaf. Ein ausreichender Schlaf von ca. 8 Stunden wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus.
Darüber hinaus ist es möglich durch sportliche Aktivitäten die körperliche Fitness, und somit auch das Immunsystem, zu verbessern.
Auch einer täglichen kalten Dusche wird diesbezüglich eine positive Wirkung nachgesagt.
Grundsätzlich ist es entscheidend der Witterung entsprechende Kleidung zu tragen, um das Abwehrsystem nicht unnötig zu belasten.